Sonntag, 24. April 2016

Von Zank und Streit über das Gesetzt halte Dich fern!

Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig.
Titus 3,9

Es gibt in vielen Gemeinden oft heiße Diskussionen in verschiedenen theologischen Fragen. Dabei gibt es eine Sorte Menschen, die ihre Theologie immer für die beste halten. Auch in einem Hauskreis habe ich Streit um manche Bibelverse erlebt, weil jeder den gleichen Vers anders im Leben erfahren hat. Doch zum Schluß war die ganze Diskussion nur reine Zeitverschwendung, weil jeder bei seiner eigener Meinung geblieben ist. Wir brauchen uns nicht zu streiten, wenn wir uns in irgendeiner theologischen Frage nicht einig sind, wir müssen nur Jesus fragen, was aus Seiner Sicht richtig ist. Im gemeinsamen Gebet kommen meistens die besten Erkenntnisse und Offenbarungen.
Wenn wir unsere Zeit damit verschwenden, um über die Richtigkeit der theologischen Sicht unseres Gegenübers zu diskutieren, dann vertreiben wir alle Menschen aus unserer Mitte, die nach einem Gott suchen. Menschen brauchen keine Theologie, sie brauchen den lebendigen Gott! Wir müssen uns mehr von Gottes Geist führen lassen, als uns strickt an alle Regeln und Gesetze zu halten. Ich habe schon oft erfahren, dass ich mich in manchen Situationen nicht „richtig“, wie man es in der Gemeinde sieht, verhalten, aber Gott hat mich auf eine ganz besondere Weise gebraucht, also nicht wie „üblich“. Jeder muss eins verstehen: Unser Gott ist keine Religion und keine tote Theologie, unser Gott ist ein lebendiger Vater! Und die meisten Menschen sind auf der Suche nach einem Vater, weil sie geistlich verwaist sind. Sie finden keine Orientierung im Leben und suchen nach Unterstützung, die wir ihnen geben können. Wenn sie aber uns beim Diskutieren und Streiten erwischen, haben sie dann nicht den Eindruck, dass unser Vater so viel Liebe und Verständnis für sie hat.
Lass Dich auf keine sinnlose Diskussionen ein und bete für solche „Streithähne“, die nur den Streit suchen, um ihr Recht zu behalten. Zeige Menschen einen Himmlischen Vater, der sie liebt und annehmen will. Gott segne Dich!

 

Der Beitrag Von Zank und Streit über das Gesetzt halte Dich fern! erschien zuerst auf Lebe mit Gott * Tägliche Andachten für Jeden, der mit Gott leben will!.



from WordPress http://ift.tt/1NI9tCE
via IFTTT

Keine Kommentare: