Mittwoch, 20. Mai 2015

Ermahnen und lehren mit aller Weisheit

Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darzustellen.
Kolosser 1,28

Hier sagt der Paulus zu den Kolossern, wie man Jesus verkündigen sollte. Unsere Aufgabe ist Menschen zu ermahnen (nicht zu richten, nicht bloßstellen!) und jeden Menschen zu lehren in aller Weisheit! Hier mach ich mal Stop mit dem Zitat. Es geht also nicht einfach ums Lehren, dass man irgendwas halt lehrt, Hauptsache die anderen werden von mir belehrt…, nein, hier geht’s um lehren in aller Weisheit. Das Wort Weisheit sollte man hier nicht außer Acht lassen. Ich begegnete schon vielen “Lehrern”, die sich sehr gut in der Bibel auskannten, aber mich oft mit vollkommen unpassenden Worten aus der Bibel konfrontiert, was mich nicht vollkommener in Christus gemacht hat, sondern eher verletzt hat. Wenn ich jeden beliebigen Menschen mit den Bibelzitaten und eigenen Erfahrungen anfange, zu belehren, ohne sein Herz nur bisschen kennen gelernt zu haben, dann kann das nicht gut enden. Mein Tipp für weise Verkündigung: lerne den Menschen kennen (dann weißt Du was sein Herz braucht und wie Gott ihm helfen könnte!), erzähle ihm aus deinen persönlichen Erfahrungen mit Gott (damit er merkt, dass Gott lebendig ist!) und zitiere auch die Bibelstellen, die sich in deinen Erfahrungen erfüllt worden waren (damit er versteht, dass Du nicht bloß zufällig was erlebt hast, sondern nach der Erfüllung vom Wort Gottes!). Gott segne Dich!



from WordPress http://ift.tt/1PvSlph
via IFTTT

Keine Kommentare: