Donnerstag, 4. August 2016

In der Lehre des Christus bleiben

Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
2. Johannes 1,9

Was ist denn eine Lehre des Christus? Ist es eine Theologie? Ist es eine Sammlung der Regeln und Gesetze? Nein, nein und nochmal nein! Alles, was Jesus auf dieser Erde versucht hat, den Menschen beizubringen war: LIEBE! Warum hat Er die Liebe gepredigt und sie auch praktisch durch Zeichen und Wunder offenbart? Richtig! Weil Gott, Sein Vater, die LIEBE in Person ist! Aus Liebe hat Jesus für uns sein Leben gegeben, weil der Vater, der die LIEBE ist, uns nicht der Finsternis überlassen wollte. Wenn Er das gemacht hätte, könnte man zu Recht behaupten, dass Gott keine Liebe ist.
Nun, als sündige Wesen haben wir oft Schwierigkeiten, von ganzem Herzen zu lieben. Meistens steht uns unser Stolz im Wege, der uns daran hindert, andere zu lieben und zu achten. Im Prinzip, in der Lehre Christi zu bleiben, heißt in Seiner Liebe zu leben. Wer in Seiner Liebe nicht lebt, der hat Gott nicht! Ist doch logisch, denn Gott ist die LIEBE, deswegen ohne Liebe im Herzen kann Gott dort unmöglich sein.
Wir sollten längst aufhören, uns mit Frömmigkeit und frommen Ritualen zu beschäftigen. Die meisten kommen zum Gottesdienst, nicht um jemandem ihre Liebe zu erweisen, sondern um sich geistlich versorgen zu lassen. Das ist zwar nicht verkehrt, aber ich habe schon in einigen Gemeinden die Erfahrungen gemacht, dass dort die Leute zusammen kommen, die an einander gar nicht interessiert sind, sondern nur zeigen wollen, dass sie noch fromm und anwesend sind.
Achte mal auf die Gesichter, die Dir im Gottesdienst begegnen und Du wirst ganz sicher welche entdecken, die von der Not gekennzeichnet sind. Fange mit ihnen ein Gespräch an, um herauszufinden, wo es bei ihnen drückt. Denn Gott möchte durch Dich ihnen Seine Liebe geben und helfen. Gott segne Dich!

Der Beitrag In der Lehre des Christus bleiben erschien zuerst auf Lebe mit Gott * Tägliche Andachten.



from WordPress http://ift.tt/2ajgBgq
via IFTTT

Keine Kommentare: